top of page

Tag I nach dem Bombenangriff auf Bangkok

Heute sind wir wieder in Bangkok angekommen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich ehrlicherweise schon - und das lag nicht ausschließlich an dem flauen Gefühl in der Magengegend, was derzeit fast jeder der über 100 Teilnehmer hat (Essensumstellung). In Bangkok angekommen, merkte man erstmals nichts. Die Straßenverkäufer waren genauso an ihrem Platz wie jeden Tag, die Straßen verstopft und die Schlange beim Wasserkaufen lang. Doch wenn man die einheimischen Nachrichten verfolgte, merkte man schnell: Sie war voll mit Berichterattung über die Tragödie von gestern Abend. So fuhr ich selbst zum Tatort, um mir ein Bild zu machen. Das erschreckende für mich war nicht der eigentliche Tatort, sondern die wenige Anteilnahme der Thais. Bloß ein einziger Tisch mit Blumen und ein paar Kerzen davor erinnerte an die 20 Verstorbenen. Die meisten Menschen, die sich um diesen kleinen Tisch drängten, waren durchweg Journalisten. Eigentich schade. Wie kommt das? Vielleicht dürfen sie es nicht wegen ihrer Kultur. Gewundert hat es mich schon. Gerade von Thais hätte ich mehr Trauer erwartet...


bottom of page